DE EN IT
book

Brauchtum für Genießer: Törggelen

traditionell

Wenn der Herbst Einzug hält und sich die Blätter bunt färben, dann ist es wieder Zeit für eine ganz besondere Tradition: Das Törggelen. Was Törggelen genau ist, woher dieser alte Brauch kommt und was Sie im November bei den Winklers Osttirol erwartet? Wir verraten’s Ihnen.

Törggele-Genuss mit geröstete Kastanien - Winklers Osttirol

Brauchtum für Genießer: Törggelen

Die Tradition aus Südtirol

Das Törggelen ist ein alter Brauch, der seinen Ursprung im Alpenraum, insbesondere in Südtirol, hat. Der Name "Törggelen" leitet sich von der "Torggl" ab, einer Weinpresse, die früher zur Herstellung von Most und Wein genutzt wurde. Historisch gesehen war das Törggelen eine Gelegenheit für Bauern, Winzer, ihre Helfer und Familien, sich nach der anstrengenden Erntezeit zu entspannen und gemeinsam mit Freunden und Bekannten den neuen Wein zu verkosten. Diese Feierlichkeit fand ursprünglich in den Weinkellern und -ställen statt, wo frischer Wein direkt aus den Fässern gezapft wurde.

Winklers Hausweine - perfekte zum Törggele-Menü © azett kommunikation / Andrea Zanier

Die Tradition des Törggelens hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und ist heute viel mehr als nur eine Weinverkostung. Es ist ein geselliges Beisammensein. Es bietet Familien und Freunden die Gelegenheit, zusammenzukommen, sich auszutauschen und dabei herrliche, regionale Kulinarik zu genießen. Typische Speisen, die beim Törggelen serviert wurden und auch immer noch werden, sind Speck, Käse, Schlutzkrapfen, saure Suppen, Kraut, Knödel, Geselchtes und vieles mehr aus der traditionellen Bauernküche. Zum Trinken gibt’s Traubenmost und jungen Wein. Als Nachtisch genießt man bis heute gerne geröstete Kastanien, die "Keschtn", oder Krapfen mit Preiselbeeren.

Saisonale Köstlichkeiten zum Törggelen - Winklers Osttirol
Törggelen Winklers Osttirol - Kalte Platte mit regionalen Produkten

Törggele-Abende mit Livemusik

bei uns im Dolomitenhof

Ab 5. Oktober bis 2. November gibt es auch bei uns im Moarhof, ab 3. November dann im Dolomitenhof, ein liebevoll ausgewähltes Törggele-Menü – wie immer mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region. Traditionell wurde beim Törggelen immer viel gesungen, getanzt und gelacht – und diese Atmosphäre ist auch bei uns Winklers wichtiger Bestandteil: Am 09., 16. und 23. November veranstalten wir deshalb bei uns im Dolomitenhof wieder unsere beliebten Törggele-Abende, wo neben herrlicher Kulinarik feine Live-Musik für Unterhaltung sorgt. Gleich reservieren unter +43 4852 63455

Kulinarischer Herbstgenuss im Dolomitenhof Tristach
Romana Winkler (GF) © Martin Lugger

Romana Winkler

Romana Winkler kümmert sich im Hintergrund als Profi um Buchungen und Administration. Im Vordergrund gestaltet sie gemeinsam mit Thomas das zeitgeistige Winkler Ambiente im Dolomitenhof und den Natur Suiten. Mit den beiden Kindern entdeckt Romana in ihrer Freizeit die besten Erlebnisse für Familienurlaube in Osttirol. Als "Zuagroaste" betrachtet sie unsere Region aus einer völlig anderen Perspektive, und entdeckt Besonderes, wo für uns bis dahin nur Vertrautes war.