DE EN IT
book

Frühlingsurlaub in Osttirol

Frühlingserwachen

Wenn die Tage länger werden und die wärmenden Sonnenstrahlen die kalte Winterluft vertreiben, kehrt mit dem Frühling das Leben in Osttirol zurück. Die Natur erwacht sanft aus ihrem tiefen Schlaf, während die glitzernde Schneedecke auf den Berggipfeln allmählich schmilzt. Überall sprießt und gedeiht es. Die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf oder werden neu geboren. Frühlingsblumen in ihren zarten und dennoch bunten Farben beginnen zu blühen. Osttirol erstrahlt im Frühling in seiner ganzen Pracht – die perfekte Gelegenheit, um die unberührte Landschaft zu erkunden und sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen. Wir verraten Ihnen, was Sie bei Ihrem Frühlingsurlaub in Osttirol nicht verpassen sollten!

Lucknerhaus Blick Großglockner © TVB Osttirol / Ingemar Wibmer

Krokuswiese mit Blick auf den Großglockner © TVB Osttirol / Ingemar Wibmer

Auf zwei Rädern durch unberührte Alpenlandschaften

Natur, Abenteuer und Genuss

Der Frühling bringt Farbe ins Spiel. Osttirol zeigt sich jetzt von seiner buntesten Seite und bietet unzählige Möglichkeiten, die klare Luft zu genießen und neue Energie zu tanken. Unser Tipp: Eine Radtour durch das Pustertal, das Iseltal oder das Defereggental - atemberaubendes Dolomitenpanorama ständig inklusive! Ob gemütlich oder abenteuerlich, in Osttirol fühlen sich Genuss- und Erlebnisradler gleichermaßen wohl.

Mountainbiken am Berg-Radl-Weg Innervillgraten © TVB Osttirol / Christof Schett

Mountainbiken - Berg-Radl-Weg Innervillgraten © TVB Osttirol / Christof Schett (Freizeitproduktionen GmbH)

Die Sonnenwege durch Oberlienz, Gaimberg & Thurn

Wandern durch die Sonnendörfer Osttirols

Der Moarhof ist der ideale Ausgangspunkt für die Lienzer Sonnenwege. Diese führen nördlich und oberhalb von Lienz durch die Sonnendörfer Oberlienz, Gaimberg und Thurn. Die "Sonnenseite" des Lienzer Talbodens mit den sieben Themenwegen führt durch eine wunderschöne, gepflegte Natur- und Kulturlandschaft. Die Routen sind unterschiedlich lang und anspruchsvoll und können auch miteinander kombiniert werden.

Blick auf die Stadt Lienz in Osttirol

Ein Abstecher ins Villgratental

Tradition, Handwerk und Natur pur

Im Villgratental warten atemberaubende Holzhausarchitektur und beeindruckende Naturlandschaften mit saftigen Wiesen darauf, entdeckt zu werden. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch im Villgrater Natur Haus in Innervillgraten. Bei einer Führung durch das aus Holz & Schafwolle gebaute Stammhaus in Innervillgraten erleben Sie die Philosophie der Villgrater hautnah. Erfahren Sie Wissenswertes über die Herkunft der einzelnen Rohstoffe, die historische & moderne Verarbeitung von Schafwolle und vieles mehr. Hören, schauen, fühlen & riechen Sie, wie Naturmaterialien zum sinnlichen Erlebnis werden, und schauen Sie Rebecca & Josef Schett und ihrem Team bei der Produktion über die Schulter.

Innervillgraten Nähe Schwarzsee © TVB Osttirol / Carolina Trauner

Innervillgraten Nähe Schwarzsee © TVB Osttirol / Carolina Trauner

Der Nationalpark Hohe Tauern

Entdecken Sie das größte Naturschutzgebiet der Alpen

Der Nationalpark Hohe Tauern ist das größte Naturschutzgebiet der Alpen und ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Abenteurer. Der Park besticht durch seine beeindruckenden Gletscherlandschaften, tosenden Wasserfälle und vielfältige Tierwelt. Geführte Rangertouren sind für unsere Hausgäste außerdem kostenlos! Erkunden Sie auf gut ausgebauten Wanderwegen die unberührte Alpenlandschaft und beobachten Sie mit etwas Glück sogar die Big Five.

Wanderung im Virgental © Nationalpark Hohe Tauern / Martin Lugger

Wanderung Virgental © Nationalpark Hohe Tauern / Martin Lugger

Kultur und Geschichte in Osttirol

Von Burgen, römischen Ruinen und bedeutender Kunst

Osttirol ist nicht nur für seine beeindruckende Natur bekannt, sondern auch für seine reiche Geschichte und kulturellen Schätze. Hoch oben, auf 1.130 m, thront die imposante Burg Heinfels. Die sogenannte "Königin des Pustertales" beeindruckt mit ihrer spannenden Geschichte, der imposanten Lage und schönen Aussicht. Ein liebevoll gestaltetes Museum erzählt seine Geschichten, die Burgschenke sorgt für Speis & Trank und verschiedene Events haben die Burg wieder zum Leben erweckt. Souvenirs und regionale Produkte gibt’s im Shop! Ab Anfang Mai geöffnet.

Ein weiteres Highlight ist Aguntum, ein archäologischer Park, der Einblicke in das Alltagsleben der römischen Stadt gewährt. Hier können Sie Überreste von Stadtmauern, Gebäuden und sogar einer Therme besichtigen, während informative Visualisierungen das einstige Leben in dieser bedeutenden Siedlung unter Kaiser Claudius veranschaulichen. Ein Café und Restaurant runden das Erlebnis ab.

Für Kunstliebhaber ist die Spurensuche nach Albin Egger-Lienz ein Muss. Der bedeutende Maler hinterließ in seiner Heimatstadt mehrere Gedenkstätten, darunter sein Vaterhaus und eine Büste am Egger-Lienz-Platz. Die Egger-Lienz-Wanderung verbindet diese Orte und führt Sie von der Antonius Kirche bis zum Schloss Bruck. Entlang des Weges erfahren Sie mehr über den Künstler und die inspirierende Landschaft, die ihn geprägt hat.

Burg Heinfels in Osttirol © Tirol Werbung / Bernhard Aichner

Burg Heinfels in Osttirol © Tirol Werbung / Bernhard Aichner

Jährlicher Ostermarkt in der Messinggasse

mit traditionellen Schmankerln und Bräuchen

Der alljährliche Ostermarkt in der Messinggasse lockt am Karfreitag und Karsamstag zahlreiche Besucher in die Lienzer Innenstadt. Frische, regionale Osterspezialitäten der heimischen Marktstandler verbinden sich hier auf besondere Weise mit österlichem Brauchtum. Vor allem die lebendigen Klänge der Ratscherbuam schaffen eine Atmosphäre, die Gemeinschaft und Tradition auf eine ganz besondere Weise spürbar macht. Ein Höhepunkt ist das traditionelle Ostereierpecken am Karsamstag, bei dem Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zusammenkommen.

Räucher-Seminar mit Tina Wallensteiner

Den Frühling mit allen Sinnen erleben

Erleben Sie das Frühlingserwachen in Osttirol mit allen Sinnen! Bei einem Räucherseminar mit Tina Wallensteiner vom Osttiroler Heilräucherwerk erfahren Sie, wie Sie die Kraft der ersten Frühlingskräuter nutzen können, um Körper, Geist und Zuhause zu reinigen und neue Energie zu tanken. Unter fachkundiger Anleitung erfahren Sie, welche Pflanzen sich besonders gut zum Räuchern eignen und wie Sie die alten Traditionen in Ihren Alltag integrieren können. Entdecken Sie die magische Verbindung zur Natur und bringen Sie frische Lebendigkeit in Ihr Leben – ideal für alle, die bewusst und kraftvoll in den Frühling starten möchten!

Getrocknete Kräuter & Blüten © Osttiroler Heilräucherwerk / Wassermann

Ausgewählte Kräuter, Blüten & Wurzeln © Osttiroler Heilräucherwerk / Wassermann

Echte Alpenküche bei den Winklers

Vom Frühling inspiriert, für Sie zubereitet

Der Frühling in Osttirol ist die Zeit des kulinarischen Erwachens, geprägt von frischen, regionalen Zutaten und traditionellen Gerichten. Wenn die ersten Wildkräuter wie Bärlauch und Löwenzahn die Wiesen bedecken, finden sie ihren Weg zu uns in aromatische Suppen und Salate. Zartes Wildhendl vom Häusleithof wird in unseren Hotels in vielen Variationen serviert, begleitet vom zarten, "g'schmackigen" Osttiroler Spargel von der Familie Kaplenig. Auf unserer Speisekarte im Moarhof als auch Dolomitenhof finden Sie ausschließlich hochwertige, saisonale Produkte – soweit möglich aus der regionalen Landwirtschaft. Das schmeckt!

Bärlauch Schlutzkrapfen - Winklers Osttirol
Romana Winkler (GF) © Martin Lugger

Romana Winkler

Romana Winkler kümmert sich im Hintergrund als Profi um Buchungen und Administration. Im Vordergrund gestaltet sie gemeinsam mit Thomas das zeitgeistige Winkler Ambiente im Dolomitenhof und den Natur Suiten. Mit den beiden Kindern entdeckt Romana in ihrer Freizeit die besten Erlebnisse für Familienurlaube in Osttirol. Als "Zuagroaste" betrachtet sie unsere Region aus einer völlig anderen Perspektive, und entdeckt Besonderes, wo für uns bis dahin nur Vertrautes war.