DE EN IT
book

Geheimtipps

Unser Wanderführer Thomas ist Sommer wie Winter in den Bergen Osttirols unterwegs. Zu schön sind die Berge, um dabei eine Lieblingsroute auszuwählen. Hier findet ihr jedoch jene Wanderungen, die er mit euch ganz sicher in den Wanderwochen unternehmen wird. Diese Wanderungen in der Osttiroler Bergwelt werden euch begeistern.

Gottschaunalm

Eine der ursprünglichsten, archetypischsten Almhütten in Osttirol. Sie steht auf sattgrünem Alm Rasen und bieten einen großartigen Blick durch das Virgental. Mit dem PKW fahren Sie bis zum Parkplatz Marin im Virgental. Von dort aus geht es über einen Weg durch den Wald, vorbei an der Allerheiligenkapelle. Der Pfad kreuzt den Fahrweg und führt weiter zur Gottschaunalm. Als gemütliche Alternative für Senioren und Kindern eignet sich der Forstweg.

Gehzeit: 2 Stunden

Kamelisenalm

Die Wanderung starten Sie direkt im Dorfzentrum von Innervillgraten und führt entlang am Einatbach durch das Einattal entlang. Dann biegen Sie links in den Berger Kirchweg ab. Folgen Sie dann dem Wegweiser Nr. 1 in Richtung Kamelisenalm. Vorbei an den Höfen von Berglet und Schettlet geht’s über die Forststraße weiter, die Sie direkt zur Kamelisenalm führt.

Volkzeiner Hütte

Die Volkzeiner Hütte ist eines der bevorzugten Wanderziele von Thomas Winkler, wenn nur ganz wenig Zeit ist. Sie ist nämlich rasch und bequem zu erreichen. Ausgangspunkt der Wanderungen ist die Reiterstube in Außervillgraten. Direkt bei der Reiterstube finden Sie auch eine Kneippanlage. Von dort folgt man dem breiten Schotterweg, über Almwiesen am Winkelbach entlang, bis man nach 1,5 Std. die Volkzeiner Hütte erreicht hat.

Gehzeit: 1,5 Stunden

Auch die Zufahrt bis zur Hütte ist täglich möglich.